Orpheus internationale opern- und konzertreisen
deutsche  english 
Beratung & Buchung +49 (0) 89 38 39 39-0

von Donnerstag 9. bis Montag 13. Mai 2024, 4 Nächte
Arrangement 30
La Fille du régiment
G. Donizetti
Tirol, 1815. Die junge Marie wurde als Findelkind von einem französischen Regiment aufgezogen und zieht nun als Marketenderin mit diesem umher. Sie liebt Tonio, einen Tiroler Burschen, der jedoch laut Regiment als vermeintlicher Spion keine akzeptable Partie ist. Als die ortsansässige Marquise von Berkenfield zufällig vom Regimentsführer Sulpice erfährt, dass es sich bei Marie um ihre verloren geglaubte Nichte handelt, nimmt sie Marie sofort unter ihre Fittiche, um bei ihr für Anstand und eine standgerechte Vermählung zu sorgen. Doch auch ein Jahr später singt Marie noch immer lieber Regimentslieder und liebt Tonio. Dieser ist unterdessen zum stattlichen Offizier aufgestiegen und möchte nach wie vor: Marie. Sein Vorsprechen bei der Marquise jedoch ist vergebens.
Als Tonio erfährt, dass Marie nicht der Marquises Nichte sein kann, stellt er diese zu Rede. Die Marquise muss gegenüber Sulpice zugeben, dass Marie ihre uneheliche Tochter ist. Das Regiment verhindert eine standesgemäße Hochzeit, Maries Vergangenheit wird offenbart und mit Zustimmung der Marquise darf Marie ihren geliebten Tonio heiraten.
Volkstümlich, romantisch, tänzerisch und melodisch geht es zu in Gaetano Donizettis (1797-1848) Opéra Comique aus dem Jahr 1840. Das in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts recht einfache, aber weit verbreitete Sujet des ehrlichen Bauern bzw. Soldaten gegenüber dem moralisch verkommenen Adelsstand bescherte dem in Paris uraufgeführten Werk großen Erfolg und gehörte lange zum Standardrepertoire.
Mit Tonios Arie „Ah! mes amis, quel jour de fête!“ mit gleich neun herausfordernden hohen c besteigt sozusagen jeder Tenor den Mount Everest seines Fachs.
La Fille du régiment, G. Donizetti, am 10., Neuproduktion
Robert Farkas - Csaba Polgár
Staatsoper
Carmina Burana, C. Orff, am 11., 11.00 Uhr
Dániel Erdélyi - Tibor Boganyi
Staatsoper
Liederabend Lisette Oropesa, am 12.
Staatsoper



Hotelinformationen für Budapest 30
Budapest, Aria Hotel Budapest, Aria Hotel
Aria Hotel *****
Im Herzen des historischen Zentrums und nur wenige Schritte von der Oper entfernt liegt das Aria Hotel ***** mit seinen nur 49 geschmackvoll eingerichtete Zimmern und Suiten, eingerichtet zum Thema Musik. Das Restaurant "Liszt" offeriert lokale und saisonale Küche und die Panorama-Terrasse bietet einen atemberaubenden Blick auf die ungarische Hauptstadt. Ein Spa mit Innenpool rundet das Angebot dieses besonderen Hauses ab.



Pauschalpreis pro Person für Budapest 30
EZ-Zuschlag/ Nacht
Aria Hotel
Auf Anfrage
Auf Anfrage



Im Pauschalpreis inkludiert
Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück, gute Eintrittskarten, Linienflug inkl. Hin-/ Rücktransfer zum/ vom Hotel, Reiserücktrittskosten-/ Insolvenzversicherung.