von Donnerstag 13. bis Sonntag 16. Juni 2024, 3 Nächte
Arrangement 35
Aida
G. Verdi
Giuseppe Verdi (1813-1901) schrieb seine „Aida“ in einer politisch höchst brisanten Zeit: Deutschland und Frankreich standen vor einem Krieg (deutsch-französischer Krieg 1870/71), weswegen die Premiere letztlich erst ein Jahr später nach dem vorgesehenen Termin stattfinden konnte: Denn sowohl die Bühnenbilder als auch die Kostüme hingen in dem von Preußen besetzten Paris fest. Die Oper war vom ägyptischen Vizekönig Ismail Pascha in Auftrag gegeben worden. Allerdings nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, zur Einweihung des Suezkanals, sondern zur Eröffnung des neuen Opernhauses in Kairo im Jahr 1871.
Aida zeigt in ihrer ganzen Bandbreite die Vielseitigkeit des italienischen Ausnahmekomponisten: Groß angelegten Massenszenen und Chören stehen gleichwertig intime, kammerspielartig anmutende Szenen gegenüber, die ein bis ins Detail ausgeklügeltes Seelendrama offenbaren. Insofern kann das Werk durchaus als Wendepunkt im Schaffen Verdis gedeutet werden, da sie nicht nur die Gesangspartien in den Fokus rückt, sondern dem Orchester eine neue und tragende Rolle zuweist.
Verdi erhielt für seine Komposition die geforderten 150.000 Goldfranken, das bis dato wohl höchste Honorar, das einem Komponisten bewilligt wurde. Zudem verlangte er für den berühmt gewordenen Triumphmarsch eigene Trompeten, die sogenannten Aida-Trompeten, welche als Sonderanfertigung in Auftrag gegeben werden mussten. Heute gehört „Aida“ zu den erfolgreichsten der großen Opern des 19. Jahrhunderts.
Aida, G. Verdi, am 14., 18.00 Uhr
Balázs Kocsár - Janos Mohacsi
Staatsoper
The Spinning room, Z. Kodaly, am 15.
Ádám Medveczky - Michal Znaniecki
Staatsoper



Hotelinformationen für Budapest 35
Budapest, Aria Hotel Budapest, Aria Hotel
Aria Hotel *****
Im Herzen des historischen Zentrums und nur wenige Schritte von der Oper entfernt liegt das Aria Hotel ***** mit seinen nur 49 geschmackvoll eingerichtete Zimmern und Suiten, eingerichtet zum Thema Musik. Das Restaurant "Liszt" offeriert lokale und saisonale Küche und die Panorama-Terrasse bietet einen atemberaubenden Blick auf die ungarische Hauptstadt. Ein Spa mit Innenpool rundet das Angebot dieses besonderen Hauses ab.



Pauschalpreis pro Person für Budapest 35
EZ-Zuschlag/ Nacht
Aria Hotel
Auf Anfrage
Auf Anfrage



Im Pauschalpreis inkludiert
Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück, gute Eintrittskarten, Linienflug inkl. Hin-/ Rücktransfer zum/ vom Hotel, Reiserücktrittskosten-/ Insolvenzversicherung.