von Freitag 24. bis Montag 27. Mai 2024, 3 Nächte
Arrangement 7
Orchestra Maggio Musicale Fiorentino, am 25.
F. Schubert: Sinfonie Nr. 8 h-Moll "Unvollendete"
J. Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll
Myung-Whun Chung
Teatro Maggio Musicale
Tosca
G. Puccini
„Tosca“ wurde am 14. Januar 1900 am Teatro Costanzi, dem heutigen Teatro dell’Opera di Roma uraufgeführt, symbolträchtig am Ort des Geschehens. Der Abend war ein gesellschaftliches Großereignis und neben Premierminister und der Königin waren auch die Komponisten Pietro Mascagni und Francesco Cilea anwesend. Mit seiner „Tosca“ betrat Giacomo Puccini (1858-1924) ein neues Jahrhundert und bekannte sich durch stark theatralische, auf Effekt bedachte Szenen mit ihr zur veristischen Oper einserseits als auch zur tragisch-heroischen Grand-Opéra andererseits.
Nachdem der Komponist das gleichnamige Drama von Victorien Sardous gesehen hatte, das mit Sarah Bernhardt in der Hauptrolle ein riesiger internationer Erfolg war, bemühte er sich bei Sardou erfolgreich um die Rechte für die Erstellung eines Librettos. Die Fülle der musikalischen Einfälle (mehr als 60 Themen treten leitmotivisch auf) und die atemlose Abfolge von Ereignissen sind wesentlich für die ungeheure Spannung und Dramatik der Oper verantwortlich. Durch die Fokussierung auf die Hauptperson gilt das Werk als “Primadonnenoper” schlechthin. Obwohl immer wieder vermutet wurde, dass hinter der Tosca eine historische Figur steht, so sind Personen und Handlung frei erfunden.
Der Hintergrund, vor dem sich die Handlung entspinnt, ist mit dem Zweiten Koalitionskrieg und der Schlacht bei Marengo im Jahr 1800 zwischen französischen und österreichischen Truppen allerdings historisch bestimmt. Napoleons vermeintliche Niederlage und sein dann doch abschließender Sieg über die Koalitionstruppen werden im 1. sowie im 2. Akt der Oper vermeldet.
Heute gehört „Tosca“ zu den beliebtesten und meist gespielten Opern überhaupt.
Tosca, G. Puccini, am 26., Neuproduktion, 15.30 Uhr
Daniele Gatti - Massimo Popolizio
Vanessa Goikoetxea, Francesco Meli, Alexey Markov
Teatro Maggio Musicale



Hotelinformationen für Florenz 7
Florenz, Villa Medici Florenz, Villa Medici
Villa Medici *****
Das prestigeträchtige Hotel Villa Medici ***** präsentiert sich mit 99 modernen wie eleganten Zimmern. Zentral gelegen bietet das historische Haus aus dem frühen 19. Jhdt. nicht nur einen imposanten Blick über die Stadt, sondern auch einen einladenden Garten mit hauseigenem Pool. In „Harry’s Bar“ können Sie sich bei einem aperitivo wie auch kulinarisch verwöhnen lassen. Zum Opernhaus sind es knapp 10 Gehminuten.
Florenz, Helvetia et Bristol Florenz, Helvetia et Bristol
Helvetia et Bristol *****
Das Hotel Helvetia und Bristol ***** ist ein elegantes Hotel im Herzen des historischen Florenz, nur wenige Gehminuten von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt entfernt. Dieser ehemalige Palast aus dem 19. Jahrhundert bietet 67 Zimmer und Suiten, in denen sich Kunst, Luxus und italienische Gastfreundschaft vereinen. Das Teatro del Maggio erreichen Sie in einer kurzen Autofahrt bzw. in einem ca. 20-minütigen Spaziergang.
Florenz, Rivoli Boutique Florenz, Rivoli Boutique
Rivoli Boutique ****
Das Rivoli Boutique Hotel ****, einst ein Franziskanerkloster aus dem 14. Jhdt., erwartet Sie mit 87 geräumigen und eleganten Zimmern, die um den markanten Kreuzgang angelegt sind. Für körperliche Entspannung sorgt ein Wellnessbereich mit Spa, für kulinarischen Genuss das Restaurant „Benedicta“ mit toskanischer Küche. Das Haus liegt mitten im Herzen von Florenz. Die Kathedrale Santa Maria del Fiore erreichen Sie in ca. zehn, das Opernhaus in ca. 15 Gehminuten.



Pauschalpreis pro Person für Florenz 7
EZ-Zuschlag/ Nacht
Villa Medici
Auf Anfrage
Auf Anfrage
Helvetia et Bristol
Auf Anfrage
Auf Anfrage
Rivoli Boutique
1.720,- Euro
60-110,- Euro



Im Pauschalpreis inkludiert
Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück, gute Eintrittskarten, Linienflug inkl. Hin-/ Rücktransfer zum / vom Hotel, Reiserücktrittskosten-/ Insolvenzversicherung.