Orpheus internationale opern- und konzertreisen
deutsche  english 
Beratung & Buchung +49 (0) 89 38 39 39-0

von Dienstag 23. bis Montag 29. April 2024, 5 Nächte
Arrangement 21
Madama Butterfly
G. Puccini
„Madama Butterfly“ war nach eigenem Bekunden Puccinis Lieblingswerk: „...von allen Opern, die ich geschrieben habe, die tiefempfundenste und suggestivste.” Nachdem sich der Komponist mit Eifer dem fernöstlichen Sujet genähert hatte, machte er sich voller Energie an das Studium der japanischen Musikkultur sowie auch der Sitten und Gebräuche des Landes. Sogar eine japanische Schauspielerin, die sich auf Europa-Tournee befand, suchte er auf, um sich das Timbre der japanischen Frauenstimme anzuhören. Meisterhaft verstand es Giacomo Puccini (1858-1924), seinen eigenen Stil mit authentischen japanischen Melodien sowie der Verwendung exotischer Instrumente zu vermengen und der Oper ihre unverwechselbare Atmosphäre zu verleihen.
Schuld, Sühne und das Aufblühen einer tiefen Liebe sind die Kernthemen des Werkes. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die tragische Gestalt der Butterfly: Ihren Werdegang von der glücklichen Braut zur verlassenen Mutter und schließlich zum Suizidopfer vollzieht Puccini mit träumerisch-ekstatischen Melodien und Arien. Alle anderen Personen des Stücks, sogar die männliche Hauptperson Pinkerton, sind stimmlich und handlungsbestimmend eher als Randfiguren angesiedelt.
So niederschmetternd die Premiere für den Komponisten im Februar 1904 am Teatro alla Scala in Mailand geriet, so erfolgreich trat „Madama Butterfly“ ein Vierteljahr später in einer überarbeiteten Fassung im Mai 1904 in Brescia ihren großen Siegeszug um die Welt an.
Madama Butterfly, G. Puccini, am 26.
Xian Zhang - Anthony Minghella
Asmik Grigorian
Die Sopranistin aus der litauischen Hauptstadt Vilnius ist spätestens seit ihrer aufsehenerregenden Titelpartie der Salome bei den Salzburger Sommerfestspielen 2018 auch dem breiten Publikum bestens bekannt. In der packenden Neuproduktion von Romeo Castellucci unter dem Dirigat Franz Welser-Mösts brillierte die 1981 geborene Asmik Grigorian und verzauberte Kritiker wie Publikum mit ihrer betörenden Stimme sowie ihrer ausdrucksstarken Bühnenpräsenz gleichermaßen. Für ihre Darstellung wurde die Tochter eines Sängerehepaares mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis als „Beste weibliche Hauptrolle“ ausgezeichnet.
Es mag scheinen, als wäre der „Star-Erfolg“ für Grigorian quasi über Nacht gekommen, doch die nachfolgenden Bühnen-Stationen standen davor bereits fest: In der Spielzeit 2018/2019 gab sie ihr erfolgreiches Haus- und Rollendebut an der Mailänder Scala als Marietta (Die tote Stadt). Alle namhaften Opernhäuser dürfen sich zukünftig auf diese großartige Stimme freuen.
Asmik Grigorian, Elizabeth DeShong,
Jonathan Tetelman
1988 in Chile geboren und in den USA aufgewachsen, entschied sich Jonathan Tetelman mit Mitte 20, sich ganz auf sein Gesangstalent einzulassen. In Mark Schnaible fand Tetelman nicht nur seinen Lehrer, sondern auch seinen persönlichen Mentor. Der Erfolg Tetelmans beweist, dass sein eingeschlagener Weg die richtige Entscheidung war. Tetelman beeindruckt auf der Bühne Publikum wie Kritiker mit seiner enormen Präsenz sowie dem warmen Timbre seiner Stimme und ist neben seiner Heimat USA auch in den europäischen Opernhäusern zunehmend gefragt. Gleichzeitig ist der Tenor umsichtig genug, sich beziehungsweise seiner Stimme Zeit zu geben und nichts zu überstürzen. Dafür hat er auch schon die ein oder andere Rolle ausgeschlagen: beste Voraussetzung also für eine langanhaltende Karriere.
Seine Engagements führ(t)en den Tenor unter anderem an die Wiener Staatsoper, das Londoner Royal Opera House, die Deutsche Oper Berlin, Teatro Regio Turin und die Semperoper Dresden. Tetelman steht beim Plattenlabel Deutsche Grammophon unter Vertrag und hat dort sein viel beachtetes Debutalbum „Arias“ veröffentlicht.
Jonathan Tetelman, Lucas Meachem
Metropolitan Opera
El Niño, J. Adams, am 27., Neuproduktion
Marin Alsop - Lileana Blain-Cruz
Julia Bullock, J’Nai Bridges, Davone Tines, Eric Jurenas
Metropolitan Opera



Hotelinformationen für New York 21
New York, JW Marriott Essex House New York, JW Marriott Essex House
JW Marriott Essex House *****
An der Südseite des Central Park in Midtown Manhatten empfängt Sie das Hotel JW Marriott Essex House im Herzen New Yorks. Das luxuriöse Hotel mit SPA und Gym-Bereich im historischen Gebäude der 1930er Jahre verbindet den Art-Déco-Stil mit modernem Komfort – dazu fasziniert der Blick auf den Central Park zu jeder Jahreszeit. Sehenswürdigkeiten wie die Metropolitan Opera, das Lincoln Center, Museen oder die 5th Avenue sind fußläufig oder in wenigen Minuten per Taxi erreichbar.
Lobby, Lounge und Restaurant befinden sich bis Anfang 2024 im Umbau (alternative Bars & Restaurants werden gerne empfohlen) - ab Januar/Februar werden Sie im „Bourbon Steak, A Michael Mina Restaurant“ mit hochwertiger amerikanischer Küche kulinarisch verwöhnt.
New York, The Iroquois New York, The Iroquois
The Iroquois ****
In einer ruhigen Seitenstraße inmitten von Midtown Manhattan liegt The Iroquois ****, ein ruhiges, Boutique-Hotel mit historischer Gastfreundschaft. Das geschichtsträchtige, für New Yorker Verhältnisse kleine Haus mit „nur“ 117 Zimmern wurde bereits 1902 eröffnet und beherbergte schon viele Berühmtheiten, Schauspieler und Künstler. Die Zimmer und Suiten sind klassisch eingerichtet, die Bäder ausgestattet mit italienischem Marmor. Das Einkaufsmekka, die Fifth Avenue, ist nur einen kurzen Spaziergang entfernt, die Oper erreichen Sie mit einer 15-minütigen Taxifahrt.
Das renommierte Restaurant „Triomphe“ ist derzeit geschlossen.



Pauschalpreis pro Person für New York 21
EZ-Zuschlag/ Nacht
JW Marriott Essex House
Auf Anfrage
Auf Anfrage
The Iroquois
Auf Anfrage
Auf Anfrage



Im Pauschalpreis inkludiert
Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück, gute Eintrittskarten, Linienflug inkl. Hin-/ Rücktransfer zum/ vom Hotel, Reiserücktrittskosten-/ Insolvenzversicherung.