von Donnerstag 20. bis Sonntag 23. Juni 2024, 3 Nächte
Arrangement 21
Madama Butterfly
G. Puccini
„Madama Butterfly“ war nach eigenem Bekunden Puccinis Lieblingswerk: „...von allen Opern, die ich geschrieben habe, die tiefempfundenste und suggestivste.” Nachdem sich der Komponist mit Eifer dem fernöstlichen Sujet genähert hatte, machte er sich voller Energie an das Studium der japanischen Musikkultur sowie auch der Sitten und Gebräuche des Landes. Sogar eine japanische Schauspielerin, die sich auf Europa-Tournee befand, suchte er auf, um sich das Timbre der japanischen Frauenstimme anzuhören. Meisterhaft verstand es Giacomo Puccini (1858-1924), seinen eigenen Stil mit authentischen japanischen Melodien sowie der Verwendung exotischer Instrumente zu vermengen und der Oper ihre unverwechselbare Atmosphäre zu verleihen.
Schuld, Sühne und das Aufblühen einer tiefen Liebe sind die Kernthemen des Werkes. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die tragische Gestalt der Butterfly: Ihren Werdegang von der glücklichen Braut zur verlassenen Mutter und schließlich zum Suizidopfer vollzieht Puccini mit träumerisch-ekstatischen Melodien und Arien. Alle anderen Personen des Stücks, sogar die männliche Hauptperson Pinkerton, sind stimmlich und handlungsbestimmend eher als Randfiguren angesiedelt.
So niederschmetternd die Premiere für den Komponisten im Februar 1904 am Teatro alla Scala in Mailand geriet, so erfolgreich trat „Madama Butterfly“ ein Vierteljahr später in einer überarbeiteten Fassung im Mai 1904 in Brescia ihren großen Siegeszug um die Welt an.
Madama Butterfly, G. Puccini, am 22., Neuproduktion
Nationaltheater, Neues Gebäude



Hotelinformationen für Bratislava 21
Bratislava, Roset Hotel and Residence Bratislava, Roset Hotel and Residence
Roset Hotel and Residence *****
Das Roset Boutique Hotel ist ein luxuriöses Boutique-Hotel aus dem Jahr 1903. Genießen Sie die einzigartige Atmosphäre, die Komfort und Eleganz verbindet. Alle 28 Zimmer verfügen über raumhohe Fenster und sind modern und geschmackvoll eingerichtet. Das Hotel liegt ideal im Stadtzentrum, viele Sehenswürdigkeiten und Restaurants sind fußläufig erreichbar, zum Nationaltheater sind es ca. 10 Gehminuten.



Pauschalpreis pro Person für Bratislava 21
EZ-Zuschlag/ Nacht
Roset Hotel and Residence
Auf Anfrage
Auf Anfrage



Im Pauschalpreis inkludiert
Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück, gute Eintrittskarten, Linienflug inkl. Hin-/ Rücktransfer zum/ vom Hotel, Reiserücktrittskosten-/ Insolvenzversicherung.