Orpheus internationale opern- und konzertreisen
deutsche  english 
Beratung & Buchung +49 (0) 89 38 39 39-0
Torre del Lago
Zum 100. Mal jährt sich 2024 der Todestag Giacomo Puccinis. Dieses Ereignis nimmt das renommierte Puccini Festival in Torre del Lago zum Anlass, gleich doppelt- bzw. dreifach dem toskanischen Musikgenie zu huldigen.
So feiert auch das Open-Air-Festival seine nunmehr 70-jährige Geschichte und zudem wurde des Komponisten Lieblingswerk „Madama Butterfly" im Jahr 1904 uraufgeführt. Im mehrfachen Jubiläumsjahr kommen dazu im Rahmen des Festivals die Klassiker „La Bohème", „Tosca", „Turandot“, „Manon Lescaut" sowie die Frühwerke „Le Villi" und „Edgar" zur Aufführung.
Torre del Lago selbst gibt sich bescheiden und ist das Jahr über ein beschaulicher Ort in der grünen Ebene zwischen Tyrrhenischem Meer und Apuanischen Alpen. Der Besuch des Puccini Festivals am größten toskanischen See See, dem Lago di Massaciuccoli, ist ein Erlebnis der besonderen Art. Puccini verliebte sich in das kleine Naturparadies und ließ sich in seiner prunkvollen Villa, die heute ein Museum beherbergt, häuslich nieder. Sein Wunsch, einmal eine seiner Opern unter freien Himmel zu erleben, war ihm zu Lebzeiten nicht vergönnt, doch dank des Puccini Festivals können wir heute dem Meister an seinem Herzensort sehr nahe sein.
Der Festspielort Torre del Lago ist sowohl vom eleganten Seebad Viareggio als auch von der ansprechenden Kulturstadt Lucca aus gut zu erreichen. Die Wahl ist nicht einfach, beide Möglichkeiten haben sich bewährt und ihren Reiz.